06. Februar 2021 - neue Nistkästen an der Goldach in Schwindegg

Fabian und Steffi Brezina in luftiger Höhe © Günther Weitzer
Fabian und Steffi Brezina in luftiger Höhe © Günther Weitzer

Die Aktiven Fabian und Steffi Brezina staunten nicht schlecht, als sie die Menge an Nistkästen sahen, die der Kreisvorsitzende Günther Weitzer über Herrn Muscher von der Jagus-Gruppe und Philipp Wagner von der unteren Naturschutzbehörde organisiert hatte.

 

Das Wasserwirtschaftsamt Rosenheim hatte vorab grünes Licht gegeben und auch bei Bürgermeister Roland Kamhuber stieß die Aktion sofort auf positive Resonanz. Und so konnte es bei guten Wetterbedingungen kurz nach 10 Uhr losgehen.

 

Insgesamt 30 Nistkästen in unterschiedlichen Ausführungen für Meisen, Stare und Rotkehlchen fanden ihre neue Heimat im naturbelassenen Auwald an der Goldach bei Schwindegg. Darunter auch ein paar Fledermauskästen und auch an die Insekten wurde mit einem Kasten für Hornissen gedacht.

 

Nach dreieinhalb Stunden Montage, in teils luftiger Höhe war es geschafft - jetzt steigt natürlich die Spannung, wie das Ganze von unseren gefiederten Freunden angenommen wird. Das wird dann vor allem auch die Reinigungsaktion im Herbst zeigen.

 

 

 

30 neue Nistkästen mit Logo © Günther Weitzer
30 neue Nistkästen mit Logo © Günther Weitzer