06. Mai 2021 - Präventionsprojekt "Alle Vögel sind schon da" im Altenheim Stift St. Veit umgesetzt

Naturbeobachtung macht Freude - für die Bewohner vollstationärer Pflegeeinrichtungen mit ihrem meist eingeschränkten Aktionsradius hat der LBV ein innovatives Projekt ins Leben gerufen, mit dem die Natur praktisch vor die Haustüre geholt wird.

Ingrid Schubert und Günther Weitzer von der LBV Kreisgruppe Mühldorf a. Inn konnten die Heimleitung des Altenheimes Stift St.Veit, Karin Wimmer, schnell von dieser tollen Idee, die vor allem auch zum Wohlbefinden der Heimbewohner beiträgt, überzeugen. Am 06. Mai 2021 war es dann endlich soweit: die Koordinatorin des LBV für dieses Projekt, Kathrin Lichtenauer, kam persönlich nach Neumarkt St. Veit, um dem Personal von der sozialen Betreuung und den Heimbewohnern in einem anschaulichen Vortrag das Projekt näher zu erläutern. Dabei wurden die zehn wichtigsten Gartenvögel ausführlich vorgestellt, für Begeisterung sorgten dabei insbesondere die mit entsprechenden Stimmen ausgestatteten Plüschtiere, die eine Wiedererkennung der einzelnen Vogelarten sehr gut ermöglichen. Die Leiterin der sozialen Betreuung, Claudia Kastenhuber, begrüßte es dabei auch sehr, dass das bereitgestellte umfangreiche und sehr anschauliche Informationsmaterial auch im Nachgang sehr gut für Beschäftigungsangebote des Heims genutzt werden kann. Dabei werden auch Erinnerungen geweckt, die gerade bei dementiellen Erkrankungen motorische, sprachliche und alltagspraktische Fähigkeiten fördern. Das Projekt wird als Präventionsmaßnahme von den Pflegekassen der AOK Bayern, der Knappschaft und der SVLFG sowie der Stiftung Bayerisches Naturerbe gefördert.

Ingrid Schubert (LBV Mühldorf) und Kathrin Lichtenauer (LBV-Projektleiterin) beim Befüllen einer Futtersäule © Stift St. Veit

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde dann fachgerecht eine mit diversen Futtermitteln bestens bestückte Futterstelle im Garten des Altenheimes aufgestellt, die von den Heimbewohnern von einem Aufenthaltsraum aus durch große Fenster leicht einzusehen ist. Alle sind nun schon sehr darauf gespannt, welche Vogelarten sich konkret einfinden werden. Eine Fütterung ist auch während des gesamten Jahres problemlos möglich und auch sinnvoll, da insbesondere auch sehr viel Energie für die Aufzucht der Jungen benötigt wird.

Mit dem Projekt profitieren damit sowohl unsere pflegebedürftigen Mitmenschen als auch die Natur - eine Initiative, die auf jeden Fall sehr zur Nachahmung empfohlen werden kann.

Mehr zum LBV-Präventionsprojekt "Alle Vögel sind schon da" finden Sie hier...