09. Juli 2021 - Zu Besuch beim Saatguterzeuger Georg Hans aus Mimmelheim

© Leah Reiter
© Leah Reiter

 

 

 

 

Einen tiefen Einblick in die Gewinnung von regionalem Saatgut konnten die 16 Teilnehmer der von der LBV Kreisgruppe organisierten Führung durch den Betrieb von Georg Hans gewinnen.

 

Inzwischen beinhaltet die Schatzkammer des begeisterten Naturliebhabers um die 65 verschiedene Samen, die dann je nach lokaler Gegebenheit zu Mischungen zusammengestellt werden. Dabei ist auch streng darauf zu achten, dass nur Samen von Pflanzen ausgebracht werden, die in dieser Region auch heimisch sind. Von der Ernte bis zum trockenen Samen 5-10 verschiedene Arbeitsgänge nötig, hierzu hat der Enthusiast Georg Hans spezielle Gerätschaften entwickelt.

 

© Leah Reiter
© Leah Reiter

 

 

An den Pflanzen und Samen finden auch andere Gefallen - neben einer Vielzahl von Insekten, die sich über das große Angebot an Nektar und Pollen freuen, gibt es auch einen großen Schwarm Stieglitze, Hasen, Rehe, Wühlmäuse und Schnecken, die sich über die liebevoll angelegten und gepflegten Felder und Wiesen hermachen. Auch Wildkräuter wie Vogelmiere, Hafer und Weißklee müssen immer wieder aufwändig entfernt werden - ein arbeitsintensiver und mühevoller Prozess. Aber das alles ist für Georg Hans kein Grund zum Jammern - über drei Stunden lang begeistert er die Teilnehmer mit seinem unglaublichen Fachwissen und seinen kurzweiligen Ausführungen. So ganz nebenbei erwähnt er auch noch, dass in seiner Scheune nun wieder eine Schleiereule Einzug gehalten hat, eine kleine Sensation.

Feld mit Heilziest © Leah Reiter
Feld mit Heilziest © Leah Reiter