10. September 2021 - LBV-Ausflug zum Falknereihof Haging

Ein voller Erfolg wurde der LBV Ausflug zum Falknereihof Haging von Tobias Daser und Kathrin Eichner im Landkreis Ebersberg. 22 Greifvögel- und Euleninteressierte, darunter auch ein paar Kinder, hatten sich bei Bilderbuchwetter in der Falknerei eingefunden.

Nach der Begrüßung erzählte uns Tobias, wie er zur Falknerei kam. Er erklärte uns alle wichtigen Informationen zu Greifvögeln und Eulen, z. B. welche Arten es gibt, wer tag- und nachtaktiver „Jäger“ ist, Vorkommen, Nahrungsspektrum, von Griff- und Bisstötern. Auch die Zuschauer stellten allerhand interessante Fragen, die Tobias und Kathrin fachkundig und geduldig beantworteten. Nebenbei wurden uns die Stars der Falknerei, also die „Crewmitglieder“ vorgestellt und gezeigt.

Den Anfang machte eine wunderschöne Schleiereule, die gleich alle in ihr Herz geschlossen hatten. Danach kam ein kecker Wüstenbussard der uns seine Flugkünste zeigte. Es folgte ein eleganter Ger-/Lannerfalke der erstmal aufs Dach vom Nachbarn flog, um sein „Revier“ zu checken. Natürlich zeigte auch er, was er drauf hatte und wie ein Falke seine Beute, dargestellt über das sog. Federspiel, fängt. Die Krönung waren zwei Uhus, die über unsere Köpfe geflogen sind, uns mit den Flügeln fast berührten und natürlich auch mit Nahrung belohnt wurden.

So nah sind wir diesen imposanten Vögeln noch nie gekommen! Einfach Einmalig! Es war faszinierend, das Vertrauen und die Harmonie zwischen den Falknern und den Vögeln spüren zu können.

Der Landkreis Mühldorf darf bei ihnen verletzte Greifvögel und Eulen in Obhut geben. Deshalb unterstützte unsere Kreisgruppe diese wichtige Arbeit mit einer Spende von 200 Euro. Die verletzten Tiere werden dort bestmöglich versorgt, gehegt und gepflegt um sie danach, im besten Fall, wieder gesund in die Freiheit zu entlassen.

Wir bedanken uns bei Tobias und Kathrin für einen wunderschönen Einblick in die Welt der Falknerei, freuen uns schon auf den Besuch im nächsten Jahr und wünschen für die weiteren Zukunft alles Gute!

Petra Berger

Greifvogel- und Eulenbeauftragte der KG Mühldorf