13. September 2021 - Jahreshauptversammlung

Auch wenn coronabedingt in den vergangenen Monaten nur einzelne Veranstaltungen möglich waren, nutzen wir die Lockerungen für die Jahreshauptversammlung beim Kreuzerwirt in Mettenheim.

Günther Weitzer erzählte über die vielzeitigen Aktionen im letzten Jahr. Durch die Coronaeinschränkungen wurde das AUgenmerk vermehrt auf die Öffentlichkeitsarbeit gelenkt, u.a. wurde im Seniorenheim St. Veit eine Musterfutterstelle erreichtet, damit dort Vögel gefüttert und beobachtet werden können. Aktivitäten im Freien fanden statt, u.a. Pilzwanderungen, eine Besichtigung des Saatgutbetrieb von Georg Hans, diverse Nistkastenaktionen sowie Aufstellungen von Storchennestern.

Der Landesvorsitzende Dr. Norbert Schäffer referierte ausführlich über die Umsetzung des Volksbegehrens "Rettet die Bienen", das Thema "Lichtverschmutzung" und die Wiederansiedlung von Bartgeiern in Berchtesgaden. Der Landrat Max Heimerl (CSU) lobte den engagierten Einsatz der Kreisgruppe und nannte besonders die Betreuung der Schwalben in den Mühldorfer Arkaden sowie der Störche im Thalhammer Moos und in Haag. Zudem arbeite die Kreisgruppe seit Jahren sehr gut mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes zusammen.

LBV-Verdiensturkunde für Georg Meling

Eine ganz besondere Auszeichnung wurde Georg Meling von der KG Mühldorf a. Inn zuteil. Er zählt zu den Gründungsmitgliedern der Kreisgruppe und hatte 36 Jahre lang das Amt des Schriftführers inne, bevor er es bei den Neuwahlen im letzten Jahren in jüngere Hände (Tobias Biebl) übergab. Georg Meling hat dabei die Kreisgruppe durch seinen unermüdlichen und engagierten Einsatz auch in turbulenten Zeiten am Leben gehalten und die Geschichte der Kreisgruppe als Chronist mit Herzblut dokumentiert. Auch als Pressesprecher hat er stets ein offenes Ohr für alle Themen rund um die Natur und begeistert die Leser seit Jahrzehnten mit seinen Berichten.

Für seine herausragenden Verdienste erhielt Georg Meling nun im Rahmen der Mitgliederversammlung der Kreisgruppe am 13.09.2021 aus den Händen von Dr. Norbert Schäffer die LBV Verdiensturkunde, eine ganz besondere Auszeichnung. Darüber freute sich natürlich nicht nur der Geehrte, sondern auch die gesamte Vorstandschaft, die ihrem „Schorsch“ als Dank einen Gutschein für eine Alpaka Wanderung und als besondere Überraschung eine große Torte überreichte. Die Kreisgruppe ist sehr glücklich darüber, dass Georg Meling auch nach Übergabe seines Amtes als Schriftführer weiter-hin als Beisitzer im Vorstand aktiv bleibt und wünscht ihrem „Schorsch“ für die Zukunft vor allem Gesundheit.