18. August 2021 - Aufstellung des Storchenhorsts bei Schwindegg

v.l.: Grundbesitzer Simon und Christiane Vitzthum mit den Söhnen Johannes und Cornelius, Bürgermeister Roland Kamhuber, August Obermeier, Günther Weitzer © Georg Meling
v.l.: Grundbesitzer Simon und Christiane Vitzthum mit den Söhnen Johannes und Cornelius, Bürgermeister Roland Kamhuber, August Obermeier, Günther Weitzer © Georg Meling

Große Freude herrschte bei der Mühldorfer Kreisvorstandschaft des LBVs, dass in Zurmühle in der Gemeinde Schwindegg ein zweiter Storchenhorst angebracht werden konnte.

 

Fast wirkte es schon kitschig: Als die Arbeiten zur Anbringung des Nestes begannen, ließen sich gut hundert Meter entfernt drei Störche auf der daneben liegenden Wiese zur Futtersuche nieder.

Und kaum war der Metallhorst auf einem hohen Fichtenstamm angebracht und der riesige Kran wieder eingefahren, flogen zwei der Störche über den neuen potentiellen Brutplatz.

 

Schwindegger Bürgermeister Roland Kamhuber sprach von einer „hervorragenden Aktion im schönen Isental“, die auch „eine Wertsteigerung für unsere Gemeinde bedeutet.“ Er freute sich über das „großartige ehrenamtliche Engagement“ und verband damit den Dank an die Familie Vitzthum, die das Gelände zur Verfügung stellte. „Hoffentlich wird das Nest im nächsten Frühjahr bereits bezogen“, so Kamhuber.

 

Grundbesitzer Simon Vitzthum erzählte, dass die riesige Fichte fälschlicherweise gefällt werden sollte und der obere Teil bereits abgetragen worden war, wodurch der Baum abstarb. „Nun wurde er umfunktioniert und hat so wieder eine sinnvolle Aufgabe in der Natur.“

Unterstützung von zwei regionalen Firmen © Leah Reiter
Unterstützung von zwei regionalen Firmen © Leah Reiter

Bereits 2019 hatte die LBV-Kreisgruppe im Ortsteil Walkersaich ein Storchennest auf einem Fichtenstamm anbringen lassen und die damalige Kreisvorsitzende Ingrid Schubert versprach: „Bei Nachwuchs wird ein Fest gefeiert!“

 

In diesem Jahr war es dann so weit und ein Jungstorch wurde aus einem Gelege von drei Eiern durchgebracht und das Versprechen konnte eingelöst werden.

Die damaligen Unterstützer und Sponsoren waren wie in diesem Jahr die Gemeinde Schwindegg, die Sparkasse und die Metallbaufirma August Obermeier mit zuhilfenahme des Krans von der Firma Klar aus Dorfen.

Wegen der Pandemie konnte die Feier nur in kleiner Runde stattfinden, aber Günther Weitzer dankte für „das Engagement und die Zuverlässigkeit“ mit Speis und Trank in der schönen Schlosswirtschaft in Walkersaich. Bis das Essen aufgetischt wurde, erzählte Karl-Michael Günsche, Storchenexperte in der Kreisgruppe, der Runde viele interessante Informationen über die Störche.