24. April 2021 - Kästen für Schleiereule und Turmfalke in Gallenbach

Auf dem Hofgelände vom Gasthaus Maier-Gallenbach in Taufkirchen wurden mehrere Nisthilfen angebracht.

 

In Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde (UNB) wurden Schwalbennisthilfen bestellt sowie ein Schleiereulenkasten zur Verfügung gestellt. Der Turmfalkenkasten wurden von Franz Reiter (LBVler seit über 40 Jahren) aus der Nachbarkreisgruppe Traunstein gebaut und gespendet.

 

Bis die Nisthilfen für die Schwalben geliefert werden, haben wir im ersten Schritt den großen Eulenkasten und den Turmfalkenkasten im Gebäude montiert.

 

Ein Turmfalke ist bereits seit Jahren auf dem Hof zu Besuch, da sind wir uns ziemlich sicher, dass er die schicke Nisthilfe annehmen wird.

Eine Schleiereule ist bist jetzt noch nicht gesichtet worden, aber wird sich hoffenltich bald in den neuen Eulenkasten wohlfühlen.

 

Außerdem haben wir zum Schluss noch ein paar kleine Nisthilfen für Singvögel und Fledermäuse verteilt, diese wurden ebenfalls von der UNB bereit gestellt.

 

Nach drei Stunden Arbeit, wurden wir mit der Sichtung eines Schwarzstorchs belohnt. Dieser zog ca. 10 Minunten lang große Kreise über den Hof.