Berichte von unseren Aktionen und Veranstaltungen

Berichte 2023

kurz vor Weihnachten

Innenansicht des Wanderfalkenkastens ©Franz Reiter
Innenansicht des Wanderfalkenkastens ©Franz Reiter

Nistkasten Reinigung in Neumarkt-St. Veit

Kurz vor Weihnachten wurde in der Johanneskirche der Nistkasten der Wanderfalken gesäubert.
 
Es fanden sich viele Federn, Reste von kleinen Eierschalen des Geleges und natürlich Kot. Diese wurden entfernt und der Boden mit frischen Kies aufgefüllt.
 
Der Wanderfalke hatte bereits kurz nach der Reinigung seinen sauberen Brutplatz begutachtet. Ein völlig normales Verhalten. 
Somit stehen die Zeichen gut für weiteren Nachwuchs im Frühjahr 2024!

 


17. September 2023

E. Sonnenhuber mit Parasol © Leah Reiter
E. Sonnenhuber mit Parasol © Leah Reiter

Wanderung in die "Schwammerl"

Die geführte Pilzwanderung mit Pilzberater Emanuel Sonnenhuber aus Grabenstätt lockte auch dieses Jahr wieder 13 Schwammerl-Geher in den Mühldorfer Hart bei Mettenheim.

Die Körbe konnten zwar nicht bis zum Rand gefüllt werden, dennoch ließen sich einige unterschiedliche Pilzgattungen ausfindig machen.

25. August 2023

Zeigen eines Insektenhotels © Andrea Obermaier
Zeigen eines Insektenhotels © Andrea Obermaier

Ferienprogramm - Biene Majas wilde Verwandtschaft

 

Wildbienen spielerisch entdecken konnten die Teilnehmer des Ferienprogramms in der Stadtbücherei Neumarkt-St. Veit, das zusammen mit dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz Mühldorf durchfgeführt wurde. Mit viel Anschauungsmaterial lernten die acht Kinder, woran sie eine Biene erkennen und wie die Honigbiene, die Hummeln und solitäre Wildbienen leben. Die Kinder durften in einem Spiel Pollen sammeln und eine Nistzelle bauen, Steine als Bienen bemalen und diese als Erinnerungsstücke mit nach Hause nehmen.

 

15. Juli bis 10. September 2023

großes Wespennest © Leah Reiter
großes Wespennest © Leah Reiter

Wanderausstellung "Bayern summt"

Die Wanderausstellung "Bayern summt" wurde wieder in unsere Region gebracht und konnte somit über die Sommerferien in der Stadtbücherei Neumarkt-St.Veit gezeigt werden.

Die Wespenberater Margit und Dieter Seifert stellten auns auch noch Wepsen- und Hornissennester zur Verfügung.


12. - 30. Juni 2023

Ausschnitt der Ausstellung © Georg Meling
Ausschnitt der Ausstellung © Georg Meling

Banner-Ausstellung "Klimafaktor Mensch"

Eine Bannerausstellung zum Klimaschutz des Bayerischen Landesamtes für Umwelt unter dem Titel „Klima – Faktor – Mensch“ hat die Kreisgruppe Mühldorf des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz (LBV) im Foyer des 1. Obergeschoßes über dem Haupteingang des Landratsamtes eröffnet. Weltweit ändert sich das Klima dramatisch. Welche Folgen schon jetzt in Bayern spürbar sind und wie unsere Heimat in naher Zukunft aussehen könnte, erfährt der Besucher an vielen Stationen. Die stellvertretende Kreisvorsitzende des LBV, Leah Reiter, betonte bei der Eröffnung: „Die Ausstellung stellt viele Fragen zum Klimawandel und seine Folgen, gibt aber auch Antworten und regt zur Diskussion an.“

 

20. Mai 2023

junge Schleiereule © Petra Berger
junge Schleiereule © Petra Berger

Jährlicher Falkerneiausflug

Insgesamt fanden sich 26 Interessierte beim diesjährigen Ausflug zur Falknerei in Haging ein.

Tobias Daser erklärte uns alles Wichtige über Greifvögel und Eulen. Dazu zeigte er uns je eines seiner Tiere aus der Gruppe der: Falken, Bussarde, Adler und Eulen. Das Highlight war heuer natürlich wieder die Flugshow und ein kleines flauschiges Schleiereulenküken.

 

 

12. Mai 2023

LBV-Stand © Günther Weitzer
LBV-Stand © Günther Weitzer

Infostand im Globus Mühldorf

Im Rahmen unseren kleinen Werbeaktion im Globus Mühldorf konnten wir den Besuchern in vielen netten Gesprächen die Arbeit unserer Kreisgruppe näher bringen und dabei insbesondere auf die laufenden Aktionen „Stunde der Gartenvögel“ und „Vogelfreundlicher Garten“ aufmerksam machen. Auch die digitale Spendenbox, vom Hauptverband zur Verfügung gestellt, durften wir testen.


07. Mai 2023

© Frauke Riether von Pixabay
© Frauke Riether von Pixabay

Was piept denn da?

Gemeinsame Führung mit Rosa Kugler (BN Mühldorf) in Jettenbach.

06. Mai 2023

Quittenhain © Leah Reiter
Quittenhain © Leah Reiter

Besuch von Streuobsthainen

Georg Aimer hat über Jahre hinweg immer wieder Obstbäume über Stecklinge selbstgezogen. Mittlerweile hat er über 400 Sorten auf seinem Grundstück. Die Streuobsthaine bieten Lebensraum für Rehe, diverse Schlagen und Vögel. Wir konnten einige Zaunkönige und einen Neuntöter beobachten.

22. April 2023

Blick ins Gaymoos © Leah Reiter
Blick ins Gaymoos © Leah Reiter

Vögel im Isental

Gemeinsame Führung mit Alexander Scholz (BN Mühldorf) ins ehemalige Niedermoor Gaymoos zu den Wiesenbrütern und Röhrichtbewohnern.


01. April 2023

Fünf neue Gartenbewerter © Meling
Fünf neue Gartenbewerter © Meling

Ausbildung neuer Gartenbewerter*innen

In der LBV-Kreisgruppe haben sich nun fünf weitere Mitglieder in einem zweitägigen Kurs in Theorie und Praxis ausbilden lassen, so dass insgesamt neun Personen für die Bewertung der Gärten bereitstehen. Wolfgang Zollorsch ist einer von ihnen und meint: „Ich finde, jeder kann in seinem Garten, und sei er noch so klein, einen Beitrag für mehr Artenschutz leisten. Deshalb motiviert mich diese Aktion zum aktiven Mitmachen, schließlich ist Artenschutz eine gesellschaftliche Gemeinschaftsaufgabe.“

Renate Selmeier, die sich auch entsprechend fortgebildet hat, ergänzt: „Mit der Auszeichnung soll auch ein Umdenkungsprozess angestoßen werden, mehr Wildnis und Unordnung im eigenen Garten zuzulassen. Damit schaffen wir viele Lebensräume auch für wirbellose und andere Gartentiere und bereichern die Strukturen.“

 

25. März 2023

Kindergruppe © Verena Wittmann
Kindergruppe © Verena Wittmann

Nistkastenbau mit der Kindergruppe

Mit Wind und Sonnenschein wurde fleißig gehämmert. Nach einer Tasse Tee ging es dann in die Abstimmung eines Gruppennamens. Die Gruppe fand schnell Einigung in der Namensfindung – die Naturforscher.

Mit kleiner Stärkung im Bauch, ging es in das finale Hämmern. Die Nistkasten wurden individuell von den Kindern bemalt, sodass jeder frühlingshaft verschönert wurde. Ein gemeinsamer Nistkasten wurde zusätzlich fertiggestellt und direkt mit dem neuen Gruppennamen versehen.

25. Februar 2023

Reinigungsteam Rauchschwalben © Heidi Liebhart
Reinigungsteam Rauchschwalben © Heidi Liebhart

Kontrolle der Schwalbennester

Mitte Februar war es wieder soweit! Die Rauchschwalbennester in den Mühldorfer Arkaden wurden wieder kontrolliert und gereinigt. Die neue Saison kann starten!


11. Februar 2023

Pflegeaktion mit Waldkauzkasten © Leah Reiter
Pflegeaktion mit Waldkauzkasten © Leah Reiter

Pflegeaktion des Waldgrundstücks in Oberbonbruck

Auf unserem Waldgrundstück in Oberbonbruck musste ein alter, eingewachsender Wildzaun entfernt werden. Zudem wurden die Grenzsteine gesucht. Die Grenzsteine wurden leider nicht gefunden (da nicht vorhanden), aber anhand der GPS-Daten konnten die Grenzpunkte ungefähr festgestellt werden.

Mit vereinten Kräften wurde noch ein großer Waldkauzkasten (gespendet von Franz Reiter) mit Spanngurten am Baum befestigt, sowie ein paar Nistkästen (gefertigt von der Jagus-Gruppe, bereitgestellt durch die UNB) aufgehängt. Der entfernte Zaun und sonstiger Müll wurde ein paar Tage später von Dieter Seifert (Plogginggruppe Mühldorf) abgeholt und entsorgt.

10. Februar 2023

Teilnehmer "Vogelfreundlicher Garten" © Elisabeth Naurath
Teilnehmer "Vogelfreundlicher Garten" © Elisabeth Naurath

Abschlussveranstaltung "Vogelfreundlicher Garten" 2022

Über 50 Teilnehmer waren der Einladung gefolgt, die Aktion „Vogelfreundlicher Garten“ für das Jahr 2022 im Landkreis Mühldorf mit einem gemeinsamen Treffen abzuschließen. Eine Idee der Gartenbewerterin Heidi Bosch, die es ermöglichen wollte, dass die vielen schönen Fotos, die bei der Bewertung der Gärten gemacht wurden, auch von den Gartenbesitzern bewundert werden konnten. 

Fünf Bewerter*innen der LBV Kreisgruppe hatten im Landkreis Mühldorf alle 56 angemeldeten Gärten einer standardisierten Überprüfung unterzogen. Auch einige Gärten im Landkreis Landshut wurden durch die Familie Bosch geprüft und die lokale Kreisgruppe damit landkreisüberreifen tatkräftig unterstützt.

 

Zum Zeitungsartikel...

20. Januar 2023

neue Kindergruppe © Georg Meling
neue Kindergruppe © Georg Meling

Neue NAJU-Kindergruppe in Waldkraiburg

Nach mehrjähriger Pause sind wir nun endlich wieder mit einer Kindergruppe in Waldkraiburg am Start! Gegründet wurde die NAJU-Gruppe von Verena Wittmann und Monika Grassl. Höhepunkt war die abschließende Fackelwanderung bei der Beethoven-Grundschule, die nicht nur die Kinder begeisterte. Für das Frühjahr ist eine Nistkastenbauaktion geplant.

 

 


 

Berichte über das vergangene Jahr 2022 sind hier zu finden...